Was beim Empfehlungsmarketing immer noch wichtig und was heute anders ist.
WoMM, kurz für „Word of Mouth Marketing“, war schon immer eines der wichtigsten Instrumente im Bereich Marketing. Aber meist eben eins, das sich nicht allzu gut beeinflussen lässt, außer durch dauerhafte gute Leistung, die empfehlenswert ist. Allerdings sollte das ja ohnehin selbstverständlich sein.
Bei Filmen, die in den Kinos neu starten, entscheidet allein das Marketing über das erste Wochenende, an dem diese in den Kinos gezeigt werden. Sind die Kinos in den ersten Tagen gut besucht, und entspricht die Qualität des Films dem Marketing, so kann man ziemlich sicher sein, dass sich auch nach ein paar Wochen die Menschen noch an den Kinokassen drängeln. Marketing baut schließlich immer aufeinander auf – und muss auch kurzfristig reagieren, wenn nicht vorhersehbare Dinge geschehen, um die Kontrolle nicht aus der Hand zu geben. So kann man auch das Empfehlungsmarketing ein Stück weit beeinflussen.
WoMM ist also durchaus sehr sinnvoll als Basis für Empfehlungsmarketing, allerdings nur dann, wenn das Produkt stimmt und hält, was es verspricht.